Großer Brombachsee

Brombachsee Hauptdamm

Größer, tiefer, aufregender, diese Schlagworte beschreiben den Größten der Fränkischen Seen.lagwo

Mit seinen beiden Vorsperren, dem kleinen Brombachsee und dem Igelsbachsee bildet der Große Brombachsee, die Hauptattraktion in der Region.

Der große Brombachsee, ein Stausee mit zwei Kilometern Breite und fünf Kilometern Länge bietet genügend Fläche für Wassersport jeder Art. Aber auch diejenigen, die nicht selbst aktiv sein möchten könne mit der „MS Brombachsee“ einem Trimaran, den See von allen Seiten erkunden.

Die imposante Tiefe von bis zu 32 Meter lockt auch Tauchsportler an den Brombachsee.

Fünf um den See verteilte Freizeitzentren sorgen dafür, dass jeder Besucher auf seine Kosten kommt: Die Zentren Ramsberger Strand, Pleinfeld, Allmannsdorf, Enderndorf am See und Absberg-Seespitz bieten alles vom Beach Volleyball über Biergarten, Kinderspielplätze und Badestrände mit Gastronomie, Campingplätze bis hin zu Segelschulen. Auch für Naturverbunde hat der See zu jeder Jahreszeit viel zu bieten.

Einmal um den See! Kein Problem! Der 15 Kilometer lange Uferweg ist zu Fuß oder mit dem Rad begehbar. Er führt über den mächtigen 1,7 Kilometer langen Staudamm, der seinen Besuchern einen Einblick bietet, mit welchem hohen Zeit- und Kostenaufwand das Projekt Brombachsee realisiert wurde.

„Floating Village Brombachsee“ ist das Wasservillen-Dorf im Hafen Ramsberg. Ein aufregendes und außergewöhnliches Ferienerlebnis für Jedermann. Morgens mit dem Blick auf den weiten See aufzuwachen, wer träumt nicht davon.